Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nottebaum, R. |
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Titel | Nursery school teacher training - an education barrier in the Maas-Rhein Euregio? Paralleltitel: Erzieherausbildung - eine Bildungsbarriere in der Euregio Maas-Rhein? |
Quelle | Aus: "Les autoroutes eurorégionales des formations". The Second European Conference on Euregional Transnational Education. Proceedings of the conference of 10-11 October 1996. Maastricht: ARPEIJ (1997) S. 115-117 |
Beigaben | Adressen 1 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Abschlusszeugnis; Interkulturelles Lernen; Regionalentwicklung; Äquivalenz; Diplom; Anerkennung; Europäische Union |
Abstract | Im Widerspruch zur ensprechenden EG-Richtlinie zur gegenseitigen Anerkennung von Befähigungsnachweisen steht die Tatsache, daß ein in Deutschland ausgebildeter Erzieher nicht in Belgien im Kindergarten oder in den Niederlanden in der Vorschule unterrichten kann. [...] Deutschland müßte sich dem europäischen Standard anpassen. Dies bedeutet die Anhebung der Ausbildung auf Hochschulniveau, wenn man verhindern will, daß die deutschen Erzieher auf ein Helferniveau herabgestuft werden. Diese Gefahr besteht nach Art. 15 der Anerkennungsrichtlinie. Es müßte eine Modularisierung in den 7 Fächern erfolgen, die übereinstimmend in Belgien, Deutschland und den Niederlanden in der Ausbildung angeboten werden. Ziel muß sein, daß Studenten Teile ihres Studiums in Aachen, Eupen oder Maastricht absolvieren. (DIPF/Auszug aus der Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |