Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weilandt, Markus |
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Titel | Der Aufbau eines demokratischen Schulwesens in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1997), VIII, 158 S. Zugl.: Bamberg, Univ., Fak. Sozial- u. Wirtschaftswiss., Dipl.-Arb., 1993. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 68 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-06397-5 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Planung; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Stundentafel; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung ist "der Aufbau eines demokratischen Schulwesens in den neuen Bundesländern am Beispiel Sachsen-Anhalts" unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungsplanung. Der Autor gibt einen historischen Überblick auf das Bildungswesen der DDR. Zugleich charakterisiert er das westdeutsche Bildungssystem als Orientierungsrahmen für die Schulreform in den neuen Ländern. Er zeigt am Beispiel Sachsen-Anhalts auf, warum und in welcher Form die Entwicklung des Schulwesens dort als Vorbild für die Gestaltung neuer Schulstrukturen angesehen werden kann. Auf die Frage nach der zukünftigen Struktur des Schulwesens wird auf das "Zwei-Säulen-Modell" hingewiesen. (DIPF/J). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |