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Autor/inWeilandt, Markus
TitelDer Aufbau eines demokratischen Schulwesens in Sachsen-Anhalt.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1997), VIII, 158 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Fak. Sozial- u. Wirtschaftswiss., Dipl.-Arb., 1993.
ReiheStudien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 68
BeigabenLiteraturangaben 240; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-06397-5
SchlagwörterSchulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Planung; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Stundentafel; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt
AbstractGegenstand der Untersuchung ist "der Aufbau eines demokratischen Schulwesens in den neuen Bundesländern am Beispiel Sachsen-Anhalts" unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungsplanung. Der Autor gibt einen historischen Überblick auf das Bildungswesen der DDR. Zugleich charakterisiert er das westdeutsche Bildungssystem als Orientierungsrahmen für die Schulreform in den neuen Ländern. Er zeigt am Beispiel Sachsen-Anhalts auf, warum und in welcher Form die Entwicklung des Schulwesens dort als Vorbild für die Gestaltung neuer Schulstrukturen angesehen werden kann. Auf die Frage nach der zukünftigen Struktur des Schulwesens wird auf das "Zwei-Säulen-Modell" hingewiesen. (DIPF/J).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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