Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalin, Per |
---|---|
Sonst. Personen | Rust, Val D. (Mitarb.); Rolff, Hans-Günter (Vorw.); Pöhlandt, Jochen (Übers.) |
Titel | Schule auf dem Weg in das 21. Jahrhundert. Einheitssachtitel: Towards schooling for the twenty-first century, dt. Utdanning for et nytt arhundre, dt. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1997), 252 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 360 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02578-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Wissen; Zukunftsorientierung; Gesellschaft; Bedürfnis; Jugend; Bildungsplanung; Kind; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Lernen lernen; Curriculum; Wertevermittlung; Berufsvorbereitung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Prognose; Welt; Zukunft; Zukunftserwartung |
Abstract | Per Dalin konstatiert einen Paradigmawechsel, der sich in zehn "Revolutionen" manifestiert: der Wissens- und Informationsrevolution, der Bevölkerungsexplosion, der globalisierenden und regionalisierenden Revolution, der Revolution der gesellschaftlichen Verhältnisse, der wirtschaftlichen, technologischen, ökologischen, ästhetischen und politischen Revolution sowie der Revolution der Werte. "Schule auf dem Weg in das 21. Jahrhundert" untersucht die Auswirkungen dieser Revolutionen. Der Autor zeigt in eindringlicher Weise, wie sie je für sich und in ihrem Zusammenwirken die Schule vor neue Herausforderungen stellen. Die zentrale Frage ist: Was muß eine Schule heute leisten, damit ihre Schüler als Erwachsene die Aufgaben meistern können, vor die das nächste Jahrhundert sie stellen wird? (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |