Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Draeger, Horst; Guenther, Ute; Thunemeyer, Bernd |
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Titel | Autonomie und Infrastruktur. Zur Theorie, Organisation und Praxis differentieller Bildung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: P. Lang (1997), 177 S. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 727 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-30158-8 |
Schlagwörter | Autonomie; Differenzierung; Fremdheit; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Volkshochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mitarbeiterfortbildung; Vorbereitung auf das Alter; Erwachsenendidaktik; Kulturelle Bildung; Sozialpädagogik; Infrastruktur; Organisation |
Abstract | Protokoll der Gestalt, der Entfaltung, des Wandels und der Implementation der Infrastruktur für die Unterstützung differentieller Bildung. Die Tragfähigkeit des Prinzips der Infrastruktur wird in Theorie und Praxis gezeigt. Inhalt: Horst Dräger, Ute Günther, Bernd Thunemeyer: Annäherungen an das Infrastrukturmodell: Protokoll einer Idee. Horst Dräger: Selbstbehauptung und Anerkennung: Zum politischen und pädagogischen Umgang mit der Differentialität. Ute Günther: Lernen: Begegnung und Umgang mit dem Fremden. Ute Günther: Das Essener System der Volkshochschule. Horst Dräger: Unterschiede wahrnehmen - Unterschiede pflegen. Horst Dräger, Ute Günther: Das Infrastrukturmodell als Antwort auf die Krise der bildungstheoretischen Didaktik. Konzept für die Akademie in Kues. Horst Dräger, Eva Eirmbter-Stolbrink: Aufbau einer geragogischen Bildungsinfrastruktur. Sozialgemeindliche Formen der Bildungs- und Kulturarbeit für das Dritte Lebensalter in der Stadt Wittlich. Horst Dräger: Differentielle Kultur- und Bildungsformen im höheren Lebenalter. Horst Dräger, Eva Eirmbter-Stolbrink: Neue Alter - Neue Bildung: Die Ansichten über das Alter sind im Umbruch begriffen. Horst Dräger: Prinzipien für den Aufbau der Bildungs- und Kulturarbeit für das dritte Lebensalter - hergeleitet aus der Idee der differentiellen Bildung und dem Infrastrukturmodell: Empfehlungen für die Stadt Wittlich. Senior-Consulting: ein Infrastrukturmodell im Ruhrgebiet. Ute Günther, Bernd Thunemeyer: Senior-Consulting: Aufbau einer Infrastruktur. Helga Reckmann: Mein Weg zu Senior-Consulting und mein Umgang mit der neuen Struktur. Heribert Richardt: Meine Erfahrungen: Vom fremdbestimmten, geborgenen, weil genormten Berufsleben zum selbstbestimmten, unsicheren, weil nicht mehr genormten Leben in Freiheit. Horst Dräger, Ute Günther, Bernd Thunemeyer: Senior Consulting: Praxis einer Infrastruktur. Horst Dräger: Arbeitsgemeinschaften zur berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung von Weiterbildnern: Berufliche Fortbildung nach dem Infrastrukturmodell. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |