Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jutzi, Klaus |
---|---|
Institution | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Schlüsselqualifikationen und betriebliches Ausbildungspersonal. Eine Erkundungsstudie zu subjektiven Konzeptionen von Schlüsselqualifikationen bei hauptamtlichen Ausbildern im gewerblichen Bereich der elektro- und metallverarbeitenden Industrie in Schleswig-Holstein. |
Quelle | Kiel: IPN (1997), 383 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-112-2 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Persönlichkeit; Soziale Rolle; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Gewerblich-technischer Beruf; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Organisation; Produktion; Selbstverständnis; Ausbilder; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im Rahmen der Pilotstudie wird ein Konzept von Schlüsselqualifikationen entwickelt, und es werden subjektive Theorien über Schlüsselqualifikationen in Verbindung mit persönlich- normativen bzw. pädagogischen Handlungsorientierungen der Ausbilder beleuchtet. Ausgehend von der Frage, ob der objektive Wandel der Ausbilderrolle dem subjektiven Selbstverständnis der Ausbilder entspricht, wurden 30 hauptamtliche Ausbilder im gewerblich- technischen Bereich der schleswig-holsteinischen Metall- und Elektroindustrie befragt. Die qualitative Auswertung der Befragungsergebnisse bezieht sich auf den Berufsweg der Ausbilder, ihr Selbstkonzept, ihre Erfolgsorientierung, affektive Komponenten der Ausbildertätigkeit, die Einschätzung der neuen Auszubildendengeneration, pädagogische Probleme und Einflussmöglichkeiten, Rahmenbedingungen betrieblicher Ausbildertätigkeit, Schlüsselqualifikationskonzepte der Ausbilder und die subjektive Beurteilung von Schlüsselqualifikationen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |