Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sellin, Burkart |
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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Jüngste Entwicklungen im Bereich der Jugendpolitik auf europäischer Ebene. Eine Zusammenfassung der Inhalte und Zielsetzungen der neuen Programme. |
Quelle | Thessaloniki (1997), 16 S. |
Reihe | CEDEFOP-Panorama. Europäischer Bericht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; EU-Programm; Jugendpolitik; Programm; Europäischer Strukturfonds; Sozialpolitik; Berufsbildung; Europäische Union; JUGEND FÜR EUROPA (Entwicklung des Jugendaustauschs in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Die Publikation enthält eine Übersicht der Massnahmen, die vom Europarat, der Europäischen Union und dem Europäischen Jugendforum als Interessenvertreter der Jugendorganisationen in der Europäischen Union und den einzelnen Mitgliedstaaten auf dem Gebiet der Jugendpolitik auf den Weg gebracht wurden. Sowohl in den Mitgliedsstaaten als auch auf der Ebene der zwischenstaatlichen Organisationen erfolgt gegenwärtig eine Neuorientierung, Überarbeitung und Aktualisierung der meisten Programme und Massnahmen der letzten Jahre. Sie berücksichtigen die neuen Herausforderungen, wie sie im Weissbuch der Kommission über "Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" sowie im Grünbuch der Kommission über eine europäische Sozialpolitik beschrieben sind. In verschiedenen Abschnitten werden wichtige Aspekte der Jugendpolitik des Europarates, das Programm "Jugend für Europa", das Bildungsprogramm SOCRATES, das Berufsbildungsprogramm LEONARDO, die Gemeinschaftsinitiative des Strukturfonds der Europäischen Union sowie die Aktivitäten des Europäischen Jugendforums beschrieben. Mit der Herausgabe dieser Publikation weist das CEDEFOP auch auf die neuen Schwerpunkte in seiner Arbeit hin, in die wieder verstärkt auch soziale und arbeitsmarktbezogene Themen einbezogen werden sollen. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |