Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauereiss, Renate; Bayer, Hiltrud; Bien, Walter |
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Titel | Familien-Atlas II. Lebenslagen und Regionen in Deutschland. Karten und Zahlen. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), XXIII, 203 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1654-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95846-4 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Sozialisation; Familie; Familiensoziologie; Kind; Schule; Medizinische Versorgung; Einkommen; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Erwerbsbeteiligung; Wohnsituation; Familienbildung; Bevölkerungsstatistik; Haushaltseinkommen; Quantitative Angaben; Regionalverteilung; Struktur; Deutschland |
Abstract | Das Nachschlagewerk ist ein Teilergebnis eines Projekts zum Wandel und zu der Entwicklung familialer Lebensformen. Dahinter verbirgt sich die Absicht des zuständigen Bundesministeriums, Informationen zur Situation von Familien in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Dabei werden einerseits regionale Daten aus der amtlichen Statistik aufbereitet und andererseits eventuelle Lücken in der amtlichen Statistik durch Zusatzerhebungen und -analysen geschlossen. Bei der Begründung des Projekts als Regionalperspektive stand die bisherige Unterschätzung der regionalen Vielfalt von familienbezogenen Variablen und der damit verbundenen Unterschätzung der Bedeutung dieser Vielfalt für die Erklärung familialen Handelns im Vordergrund. Der Atlas ist in fünf Kapitel mit 23 unterschiedlichen Bereichen und Ausprägungen von Lebensformen gegliedert. Die Einzelthemen sind in Form einer Karte mit einer zugehörigen Erläuterungsseite aufbereitet. Diese Einzelthemen können somit jedes für sich und ohne Zusammenhang zu den anderen Themen verstanden werden. In der Karte findet sich die graphische Umsetzung der Werte der Indikatoren eines Themas auf Kreisebene, oder wenn nicht anders vorhanden, auf Bundeslandebene. Die Erläuterungsseite zur Karte umfasst einen beschreibenden Textteil sowie Tabellen und Graphiken, z. T. mit Entwicklungszahlen und mit Informationen auf Bundeslandebene. Forschungsmethode: empirisch, empirisch-qualitativ, Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |