Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetzold, Hans-Joachim
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernortverzahnung statt Dogmenstreit.
Benachteiligtenförderung als Entwicklungsimpuls in der Ausbildungskrise.
QuelleAus: Beicht, Ursula (Hrsg.); Berger, Klaus (Hrsg.); Herget, Hermann (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Berufsperspektiven mit Lehre. Wert und Zukunft dualer Berufsausbildung. Beiträge aus Berufsbildungswissenschaft und - praxis. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 101-111Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 211
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0821-8
SchlagwörterZukunftsperspektive; Förderung; Lernort; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsverbund; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildung; Kooperation; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags stehen Überlegungen zur beruflichen Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher. In der Benachteiligtenförderung sieht der Autor einen Ansatz zur Überwindung der Ausbildungskrise im dualen System. Angesichts der Ausbildungsknappheit plädiert er für eine Ausweitung der bestehenden Benachteiligtenförderung nach Paragraph 40c Arbeitsförderungsgesetz (AFG). In einer Verknüpfung betrieblicher, ausserbetrieblicher und schulischer Lernorte sieht er Lösungsansätze für die Behebung des Lehrstellenmangels insgesamt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: