Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petzold, Hans-Joachim |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernortverzahnung statt Dogmenstreit. Benachteiligtenförderung als Entwicklungsimpuls in der Ausbildungskrise. |
Quelle | Aus: Beicht, Ursula (Hrsg.); Berger, Klaus (Hrsg.); Herget, Hermann (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Berufsperspektiven mit Lehre. Wert und Zukunft dualer Berufsausbildung. Beiträge aus Berufsbildungswissenschaft und - praxis. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 101-111 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 211 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0821-8 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Förderung; Lernort; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsverbund; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildung; Kooperation; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Überlegungen zur beruflichen Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher. In der Benachteiligtenförderung sieht der Autor einen Ansatz zur Überwindung der Ausbildungskrise im dualen System. Angesichts der Ausbildungsknappheit plädiert er für eine Ausweitung der bestehenden Benachteiligtenförderung nach Paragraph 40c Arbeitsförderungsgesetz (AFG). In einer Verknüpfung betrieblicher, ausserbetrieblicher und schulischer Lernorte sieht er Lösungsansätze für die Behebung des Lehrstellenmangels insgesamt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |