Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schräder-Naef, Regula |
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Sonst. Personen | Baehler, Michele (Mitarb.); Bürgisser, Margret (Mitarb.); Cabalzar, Madeleine (Mitarb.); Rudin, Nanette (Mitarb.); Seiler, Lilo (Mitarb.) |
Titel | Warum Erwachsene (nicht) lernen. Zum Lern- und Weiterbildungsverhalten Erwachsener in der Schweiz. |
Quelle | Chur u.a.: Rüegger (1997), 278 S. |
Reihe | Nationales Forschungsprogramm 33. Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7253-0576-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Soziale Situation; Selbstbild; Verhalten; Soziale Herkunft; Alter; Bildung; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Geschlecht; Schweiz; Verhalten; Berufsbildung; Lernmotivation; Selbstbild; Soziale Situation; Teilnehmer; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Schulerfolg; Forschungsbericht; Schulerfolg; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Geschlecht; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Alter; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Die Studie berichtet über ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des vom Schweizer Nationalfonds getragenen Nationalen Forschungsprogramms 33 "Wirksamkeit unserer Bildungssysteme" unter dem Titel "Positive und negative Auswirkungen von Bildungsbiographien auf das Lern- und Weiterbildungsverhalten Erwachsener" von 1993-1996 durchgeführt wurde. In qualitativen halbstrukturierten Einzelinterviews mit ausgewählten Personengruppen wurden die Bildungsbiographien Erwachsener, "die sich in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen in den Kantonen Zürich und Bern befanden, ... den Biographien anderer Personen gegenübergestellt, die sich trotz bescheidener Erstausbildung nicht weiterbildeten". Das Projekt konzentriert sich auf drei Fragen: -Welche schulischen und ausserschulischen Faktoren sind bei der Entwicklung einer positiven Lernmotivation und der Bereitschaft zum lebenlangen Lernen von Bedeutung? -Welche Ursachen sind dafür verantwortlich, dass Erwachsene trotz langjährigem Schulbesuch schwerwiegende Bildungsdefizite aufweisen oder Grundlagen der Weiterbildung erworben haben? -Welches sind die auslösenden Motive, die Erwachsene zum Nachholen von Elementen der Erstausbildung bewegen?" Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |