Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchräder-Naef, Regula
Sonst. PersonenBaehler, Michele (Mitarb.); Bürgisser, Margret (Mitarb.); Cabalzar, Madeleine (Mitarb.); Rudin, Nanette (Mitarb.); Seiler, Lilo (Mitarb.)
TitelWarum Erwachsene (nicht) lernen.
Zum Lern- und Weiterbildungsverhalten Erwachsener in der Schweiz.
QuelleChur u.a.: Rüegger (1997), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheNationales Forschungsprogramm 33. Wirksamkeit unserer Bildungssysteme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7253-0576-5
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Soziale Situation; Selbstbild; Verhalten; Soziale Herkunft; Alter; Bildung; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Geschlecht; Schweiz; Verhalten; Berufsbildung; Lernmotivation; Selbstbild; Soziale Situation; Teilnehmer; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Schulerfolg; Forschungsbericht; Schulerfolg; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Geschlecht; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Alter; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Erwachsener; Schweiz
AbstractDie Studie berichtet über ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des vom Schweizer Nationalfonds getragenen Nationalen Forschungsprogramms 33 "Wirksamkeit unserer Bildungssysteme" unter dem Titel "Positive und negative Auswirkungen von Bildungsbiographien auf das Lern- und Weiterbildungsverhalten Erwachsener" von 1993-1996 durchgeführt wurde. In qualitativen halbstrukturierten Einzelinterviews mit ausgewählten Personengruppen wurden die Bildungsbiographien Erwachsener, "die sich in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen in den Kantonen Zürich und Bern befanden, ... den Biographien anderer Personen gegenübergestellt, die sich trotz bescheidener Erstausbildung nicht weiterbildeten". Das Projekt konzentriert sich auf drei Fragen: -Welche schulischen und ausserschulischen Faktoren sind bei der Entwicklung einer positiven Lernmotivation und der Bereitschaft zum lebenlangen Lernen von Bedeutung? -Welche Ursachen sind dafür verantwortlich, dass Erwachsene trotz langjährigem Schulbesuch schwerwiegende Bildungsdefizite aufweisen oder Grundlagen der Weiterbildung erworben haben? -Welches sind die auslösenden Motive, die Erwachsene zum Nachholen von Elementen der Erstausbildung bewegen?" Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: