Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLex, Tilly
TitelArbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit Band 3: Berufswege Jugendlicher zwischen Integration und Ausgrenzung.
QuelleWeinheim: Juventa (1997), 356 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr.
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87966-373-4
SchlagwörterZukunftsperspektive; Segmentierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Karriere; Ausbildungsplatzangebot; Jugendsozialarbeit; Abbruch; Hochschulschrift; Problemgruppe; Quantitative Angaben; Untersuchung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mädchen; Weibliche Jugend
Abstract"Die Autorin hat soziodemographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Nationalität, besuchte Schule, erworbener Schulabschluss, Ausbildungsberuf, Region usw.) und Daten zu den Ausbildungs- und Erwerbsverläufen von über 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Massnahmen der Projekte des Modellprogramms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den alten Ländern erhoben. Ziel ihrer Analyse war es, das Zusammentreffen bestimmter Konstellationen von soziodemographischen Merkmalen mit bestimmten Mustern des Übergangs - also Mustern der Ausbildungs- und Erwerbsverläufe - aufzuklären und auf diese Weise die Ausgangspunkte, Brüche und Abfolgen von Übergangsstationen zu identifizieren, über die sich bei den jungen Erwachsenen der Weg ins berufliche und soziale Abseits oder aber auch die Rückkehr ins reguläre Ausbildungssystem bzw. in den ersten Arbeitsmarkt vollzieht. Die Autorin stellt die Ergebnisse der Studie in den Kontext einer Theorie der Arbeitsmarktsegmentierung. Sie kommt zu dem Schluss, dass sich die Segmentierungen des Arbeitsmarktes auch inden von der Jugendhilfe organisierten Qualifizierungs- und Beschäftigungsangeboten abbilden, so dass dadurch diese Angebote sowohl zur Reintegration der Jugendlichen in reguläre Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse als auch zu ihrer sozialen Ausgrenzung beitragen können." (Autorenreferat, IAB-Doku) Mit der Untersuchung wurde der Versuch unternommen, die zentralen Aussagen der im Segmentationsansatz entwickelten Thesen zur Benachteiligung bestimmter Arbeitskräftegruppen auch zur Analyse von biographischen Verläufen von Teilgruppen von Erwerbspersonen mit nur kurzer Beschäftigungsdauer bzw. ohne jede Beschäftigung heranzuziehen. Dabei - so die Annahme - ist die (Teil)Ausgrenzung von Teilen der jungen Generation ganz wesentlich auf systemimmante Benachteiligungsmechanismen des Ausbildungs- und Beschäftigungssystems zurückzuführen. Man kann typische Zusammenhänge von soziodemographischen und erwerbsbiographischen Merkmalen erkennen, die auf eine Diskriminierung schliessen lassen, die im wesentlichen in den Strukturen der segmentierten Ausbildungs- und Arbeitsmärkte begründet liegt. Die Benachteiligungsmechanismen widerspiegeln sich in den Biographien. Die Segmentierung des Berufsbildungssystems führt zu einer Spaltung der Qualifizierungschancen der jungen Generation. Mit der Zuweisung zu einem Segment werden Berufsschancen weitgehend eröffnet oder verschlossen; Merkmale wie Geschlecht, Nationalität, Schulabschluss oder Alter sind wichtig für die Zuordnung zum Segment der beruflichen Vollqualifizierung oder zum Segment der minderqualifizierenden Teilausbildung. Die Untersuchung wird abgeschlossen mit der Frage nach den Konsequenzen für die Jugendberufshilfe, die den Anspruch aufrechterhält, benachteiligten Jugendlichen die gesellschaftliche Teilhabe zu sichern und den Risiken einer Ausgrenzung entgegenzuwirken. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1981 bis 1991. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: