Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCremerius, Johannes
TitelDer "Fall" Reich, ein Exempel für Freuds Umgang mit abweichenden Standpunkten eines besonderen Schülertypus.
Gefälligkeitsübersetzung: The "case" of Reich, an example of Freud's dealings with deviant viewpoints of a special type of pupil.
QuelleAus: Der "Fall" Wilhelm Reich : Beiträge zum Verhältnis von Psychoanalyse und Politik. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1997) S. 131-166Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1285
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-518-28885-7
SchlagwörterPsychischer Konflikt; Psychoanalyse; Psychodiagnostik; Psychoanalyse; Psychotherapie; Sexualität; Psychischer Konflikt; Psychotherapie; Politischer Faktor; Sexualaufklärung; Sexualforschung; Sexualität; Reich, Wilhelm; Freud, Sigmund; Jung, Carl Gustav; Rank, Otto; Reich, Wilhelm
AbstractDer Autor analysiert den "Fall Reich" im Hinblick auf die persönliche Beziehung zwischen Freud und Reich. Er legt dar, daß sich in dieser Beziehung ein Muster zeigt, das Freuds Umgang mit einem bestimmten Typus von Schüler-Söhnen kennzeichnet. Der "Fall Reich" könne diese Struktur prototypisch deutlich machen. Er beschreibt eingangs den Beginn einer "intensiven Beziehung zwischen Lehrer und Schüler". Freud erhoffte sich von Reich eine aktive Mitarbeit in der psychoanalytischen Bewegung, mit der Freud sein Lebenswerk für die Zukunft vor Vergänglichkeit schützen wollte. Er skizziert die biographischen Bezüge der beiden, charakterisiert die Zeit bis 1930 als "falscher Friede" in der Beziehung, der durch Freuds Zorn über die Ideen Reichs zu Ehe und Familie beendet wurde, bei der er Reich als zumindest randständig einstufte. Es kommt zur dritten und letzten Phase des Beziehungmusters, zu Freuds Bruch mit Reich und die Verschiebung der Auseinandersetzung auf die politische Ebene. Am Ende stand die Verfolgung und der Ausschluß Reich aus der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG), der von Freud unterstützt wurde. Er zeichnet das Muster nach und versucht den Typus darzustellen, der dieses Muster in Freud auslöste. Es schließen sich ausführlichere Beispiele aus der Schülerreihe vor Wilhelm Reich an (Jung, Otto Rank u. a.). Eine Bewertung des "Falles Reich" schließt den Beitrag. (rk).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: