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Autor/inHahn, Kornelia
TitelPolitische Bildung als angewandte Soziologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education as applied sociology.
QuelleAus: Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Soziologie und politische Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 81-113
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ReiheSchriften zur politischen Didaktik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1841-4
DOI10.1007/978-3-322-95817-4
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Forschungsmethode; Angewandte Wissenschaft; Bildung; Politische Bildung; Selbstverständnis; Didaktik; Soziologie; Forschungsmethode; Konzeption; Interdisziplinarität; Didaktik; Politische Bildung; Soziologie; Interdisziplinarität; Konzeption; Selbstverständnis
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, inwieweit die politische Bildung im Rahmen ihres didaktischen Selbstverständnisses als soziales Phänomen beschrieben werden kann und welche Anknüpfungspunkte zwischen Soziologie und politischer Bildung sich hieraus ergeben. Die Autorin skizziert zunächst die Wandlungstendenzen innerhalb der politischen Bildung, um dann näher auf ihre Zielsetzung, Methodik und Didaktik einzugehen. Sie arbeitet insbesondere die Verbindungslinien zu soziologischen Fragestellungen und Konzepten heraus. Sie untersucht ferner die externen Bedingungen von politischer Bildung als sozialem Handlungsfeld und ihre Funktion für die gesellschaftliche Ordnungsbildung. Insgesamt sollten soziologische Erkenntnisse in die Konzeptionen von politischer Bildung in anderer Weise als bisher einfließen und für den Unterricht didaktisch aufbereitet werden. Die Autorin erwähnt hier exemplarisch den Bereich der Technikfolgenabschätzung, um deutlich zu machen, daß die Problemlösungsansätze von Soziologie und Politik eine genaue Kenntnis der (dys-)funktionalen Wechselbeziehungen von gesellschaftlichen Subsystemen verlangen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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