Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jakob, Gisela (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.) |
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Titel | Rekonstruktive Sozialpädagogik. Konzepte und Methoden sozialpädagogischen Verstehens in Forschung und Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Reconstructive social pedagogics : concepts and methods of sociopedagogical understanding in research and practice. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1997), 304 S. |
Reihe | Edition Soziale Arbeit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1206-6 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Gesellschaft; Handlung; Selbstbild; Verstehen; Ausbildung; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Alltag |
Abstract | "SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen müssen heute stärker als früher ihr Handeln gegenüber der Gesellschaft, den Klienten und nicht zuletzt auch sich selbst gegenüber begründen können. Diese Anforderungen an eine planvolle Gestaltung und kritische Selbstreflexion der Sozialen Arbeit haben in den letzten Jahren die Frage nach geeigneten Methoden zur empirischen Untersuchung und Analyse, aber auch zur beruflichen Selbstvergewisserung und Selbstevaluation des sozialpädagogischen Handelns und der Praxis aufgeworfen. Hier setzt das vorliegende Buch an. Der Begriff der Rekonstruktiven Sozialpädagogik zielt auf den Zusammenhang all jener methodischer Bemühungen im Bereich der Sozialen Arbeit, denen es um das Verstehen und die Interpretation der sozialpädagogischen Wirklichkeit geht. Der Sammelband untersucht diese Methoden einer verstehenden Sozialpädagogik auf drei Ebenen. Er liefert erstmals einen Überblick über Methoden und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sozialarbeit und Sozialpädagogik; er stellt Modelle und Konzepte für die methodische Ausbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen vor, und er zeigt an einigen ausgewählten Beispielen auf, wie die Methoden einer rekonstruktiven Sozialpädagogik für die verschiedenen Handlungsfelder fruchtbar gemacht werden können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |