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Sonst. PersonenBecker, Georg E. (Hrsg.); Hartmann-Kurz, Claudia (Hrsg.); Nagel, Ute (Hrsg.)
TitelSchule für alle.
Die Asylpolitik und ihre Auswirkungen auf Kinder von Asylbewerbern.
Gefälligkeitsübersetzung: School for everyone : asylum policy and its impacts on children of persons seeking asylum.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (1997), 299 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Grüne Reihe
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25183-1
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Deutschland; Kind; Schulbesuch; Schule; Unterricht; Antrag; Asylverfahren; Sprachgebrauch; Asylpolitik; Notunterkunft; Soziale Anerkennung; Kind; Schule; Schulbesuch; Unterricht; Sprachgebrauch; Asyl Suchender; Asylpolitik; Asylverfahren; Menschenrechte; Antrag; Notunterkunft; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Im amtlichen Sprachgebrauch ist von 'nicht anerkannten Kindern' die Rede. Es handelt sich um Kinder und Jugendliche, die in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Asyl gestellt haben. Viele dieser Kinder hausen monate- oder jahrelang auf engstem Raum in einer Notunterkunft, ohne eine richtige Schule besuchen zu dürfen. Die Regelungen in den Bundesländern sind unterschiedlich. Der Band gibt einen Überblick über die rechtliche Situation. Wenn Kinder erst nach ihrer Anerkennung zur Schule gehen dürfen, verstreichen wichtige Kinder- und Lernjahre ungenutzt. Mit Blick auf die Übertragbarkeit in andere Bundesländer wird modellhaft die Situation der 'Schule für alle' in Schwäbisch Gmünd dargestellt, die ihre Existenz einer Pädagogen-lnitiative verdankt. Da etwa die Hälfte aller Bundesländer die Kinder bis zum Abschluß des Asylverfahrens vom Schulbesuch ausschließt, trägt das Buch dazu bei, gerade dort Förderkreise zu bilden und das Kinderrecht auf kostenlosen Unterricht einzuklagen. Der Band bietet eine praxiserprobte Information vor allem für die Schulen an, die in unmittelbarer Nähe von Sammelunterkünften liegen und diesen Kindern die Schultür öffnen möchten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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