Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trinkle, Hermann |
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Titel | Veränderungen politischer Partizipation. Entwicklung eines erweiterten Analyse- und Interpretationsmodells und dessen Bedeutung für die politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Changes in political participation : development of an extended analysis and interpretation model, and its significance for political education. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1997), 422 S. Zugl. Ludwigsburg, Pädag. Hochschule, Diss., 1996 |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. 31, Politikwissenschaft. 327 |
Beigaben | Abbildungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3654 |
ISBN | 3-631-31972-X |
Schlagwörter | Kommunikatives Handeln; Kommunikation; Massenkommunikation; Friedensbewegung; Partizipation; Politische Bildung; Wertewandel; Analyseverfahren; Hochschulschrift; Interpretation |
Abstract | "Das Grundverständnis politischer Partizipation hat sich in den westlichen Demokratien und besonders in der Bundesrepublik nach 1945 nachhaltig verändert. Diese Veränderungsprozesse analysiert und interpretiert die Arbeit auf einer Makroebene der kritischen Auseinandersetzung mit den Ansätzen der Wertewandlungsforschung, der Systemtheorie, dem Lebenswelt- und Milieuansatz und der Habermasschen Theorie kommunikativen Handelns. Auf einer Mikroebene werden sprachpragmatische und sprachsoziologische Ansätze zur Analyse und Interpretation spezifischer Partizipationsformen als besondere Formen gesellschaftlicher Kommunikation und Interaktion entwickelt und zu einem übergreifenden Analyse- und Interpretationsrahmen verbunden. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die für politische Partizipation notwendigen und hinreichenden Kompetenzen, damit die Akteure in den Prozessen gesellschaftlicher Massenkommunikation Aufmerksamkeit und Einfluß gewinnen können. Zur Erläuterung werden Beispiele aus der Entwicklung der Friedensbewegung der 80er Jahre herangezogen. Den Abschluß bildet die Frage nach den sich aus den Veränderungsprozessen ergebenden Konsequenzen für die politische Bildung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |