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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRitter, Werner H. (Hrsg.); Streib, Heinz (Hrsg.)
TitelOkkulte Faszination.
Symbole des Bösen und Perspektiven der Entzauberung; theologische, religionssoziologische und religionspädagogische Annäherungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Fascination with the occult : symbols of evil and prospects for breaking the spell; approaches from the viewpoints of theology, sociology of religion and religious education.
QuelleNeukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. (1997), 88 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7887-1655-X
SchlagwörterKommunikation; Parapsychologie; Jugend; Exegese; Jugend; Kommunikation; Okkultismus; Parapsychologie; Religionspädagogik; Religionssoziologie; Religionsunterricht; Theologie; Symboldidaktik; Symboldidaktik; Religionssoziologie; Religionsunterricht; Exegese; Okkultismus; Religionspädagogik; Theologie; Jugendlicher
Abstract"Über Entzauberung muß nachdenken, wer Antworten auf die Faszination des Okkulten geben möchte, die nicht selber okkult sind. So werden in diesem Buch Exegese und Systematische Theologie, Religionssoziologie und Religionspädagogik nach ihren Beiträgen zum Umgang mit der Okkultfaszination befragt. Wo die Symbole des Bösen in den Horizont biblischer Texte und theologischer Deutungen gestellt und die okkulte Faszination als Teil der kulturellen und religiösen Kommunikation verstanden wird, lassen sich Perspektiven der Entzauberung eröffnen, die in der Religionspädagogik genauer: als Symboldidaktik, praktisch werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Werner H. Ritter: Warum fasziniert das Okkulte? Warum fasziniert das Böse? Eine Hinführung (5-14); Heinz Streib: Jugendokkultismus. Überblick über die Ergebnisse empirischer Forschung (15-24); Reinhard Feldmeier: Die Mächte des Bösen. Religionsgeschichtliche, exegetische und hermeneutische Anmerkungen zu Teufel und Dämonen (25-38); Wolfgang Schoberth: Systematisch-theologische Thesen zum Okkultismus und zum Dämonischen (39-48); Wolf-Dietrich Bukow: Okkultismus als Symbolische Kommunikation. Religionssoziologische Problemskizze zur Okkultfaszination (49-62); Heinz Streib: Okkultfaszination von Jugendlichen. Möglichkeiten der Entzauberung (63-74); Heinz Streib: Religionsunterricht als Praxis der Entzauberung. Symboldidaktik angesichts der Okkultfaszination (75-88).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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