Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNitzschke, Volker; Nonnenmacher, Frank
TitelPolitikunterricht in der Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen.
QuelleAus: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale f. polit. Bildung (1997) S. 173-189Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktik; Fachdidaktik; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Deutschland
AbstractIn einem Überblick über die Stundentafeln der einzelnen Bundesländer wird der quantitative Stellenwert der Fächer der politischen Bildung dargestellt. Die Notwendigkeit eines mehr perspektivischen und ganzeinheitlichen Verständnisses von politischer Bildung als Gesellschaftslehre wird begründet. Unter Einbeziehung lerntheoretischer Erkenntnisse werden die Ziele und Prinzipien eines problemanalysierenden, methoden- und handlungsorientierten politischen Unterrichts entwickelt. Diese münden in den Vorschlag eines "Modells", das auf einer mittleren Konkretionsebene beschreibt, wie sowohl der Widerspruch von Planung und Offenheit als auch die Verknüpfung von Inhalts- und Beziehungsebene im Lernprozeß gelingen kann. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: