Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDauenhauer, Erich
TitelBerufsbildungspolitik.
3. Aufl.
QuelleMünchweiler: Walthari (1997), 384 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeruf, Wirtschaft, Humankapital. 19
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Curriculumentwicklung; Politikberatung; Verbandspolitik; Arbeitgeberinteresse; Berufsbildung; Arbeitnehmerinteresse; Berufsbildungssystem; Ausbildungsordnung; Quantitative Angaben
AbstractDie dritte Auflage des 1981 erschienenen Nachschlagewerks ist inhaltlich gestrafft und wesentlich erweitert worden. Verzichtet wurde auf Sonderprobleme der beruflichen Bildung sowie auf internationale Berufsbildungspolitik. So fehlt bewusst auch die umfassende Darstellung der beruflichen Weiterbildung, der nur eine eigene Veröffentlichung gerecht werden kann. Und verzichtet wurde schliesslich auf Statistiken. Die Erweiterung besteht vor allem in Brennpunkt- Artikeln, die Problemfelder der Berufsbildungspolitik beleuchten. Über 40 Stichworte, in denen sich die Problematik der Berufsbildung widerspiegelt, werden herausgegriffen, um auf die Dringlichkeit ihrer Klärung aufmerksam zu machen. Der Hauptteil des Handbuchs ist systematisch in sechs Kapitel gegliedert: 1. Grundlagen: Ordnungspolitik; 2. Politik der beruflichen Lernorte: Organisationspolitik; 3. Politische Aktionsträger der beruflichen Bildung: Interessenpolitik; 4. Wissenschaftliche Aktionsträger und Beratung: Forschungs- und Beratungspolitik; 5. Curricula und Lernqualitäten: Politik der Inhalte und Prüfungen; 6. Strategien der Systembildung, Zukunftsgestaltung und Zielfindung: Politik der wissenschaftlichen Instrumentierung. Der letzte Abschnitt besteht aus einer fiktiven kritischen Auseinandersetzung Georg Kerschensteiners mit der dualen Berufsausbildung der Gegenwart. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie, Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: