Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labudde, Peter |
---|---|
Titel | Genetisch - sokratisch - exemplarisches Lernen im Lichte der neueren Wissenschaftstheorie. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 14 (1996) 2, S. 170-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-133269 |
Schlagwörter | Vergleich; Lehrerbildung; Lernprozess; Kuhn, Thomas S.; Wagenschein, Martin |
Abstract | Sowohl Martin Wagenschein wie auch Thomas Kuhn analysieren Lernprozesse: ersterer diejenigen von Individuum und Klasse im Unterricht, letzterer diejenigen von Individuum und wissenschaftlicher Gemeinschaft in der Forschung. Ein Vergleich der beiden Analysen zeigt interessante Parallelen, die Wagenschein noch in einem anderen Licht erscheinen lassen und die für die Lehrerbildung genutzt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |