Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEder, Gabriele Johanna
TitelDidaktische Anmerkungen zu einer kreativen Musikerziehung.
QuelleIn: Musik-Erziehung, 50 (1996) 1, 5 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4798
SchlagwörterKreativitätsförderung; Didaktischer Hinweis; Fachdidaktik; Musikverstehen; Österreich
AbstractIn ihren didaktischen Anmerkungen erläutert Gabriele J. Eder die drei Säulen eines auf Verstehen abzielenden Musikunterrichts: 1) Beim kognitiven Musikverstehen geht es darum, auf analytischem Weg Strukturen der Musik intellektuell zu erfassen, im herkömmlichen Sinne um Harmonie- und Formenlehre, um die Analyse thematischer Arbeit. 2) Das Nachdenken über Musik und ihre Wirkung nutzt die der Musik innewohnende Eigenschaft, nicht an eine bestimmte Deutung gebunden zu sein. 3) Beim Musikerleben mit allen Sinnen geht es darum, Musik nicht nur intellektuell oder rezeptiv zu erfassen, sondern sie zum Ausgangspunkt eigener kreativer Tätigkeit zu machen. Diese drei Komponenten tragen gemeinsam die Musikerziehung, wobei eine ohne die andere nicht existieren kann.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik-Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: