Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzmann, Christian
TitelDer Tragödie dritter Teil oder Die Kunstlosigkeit der Interpretation.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 4, S. 77-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Lesart; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Lesen; Interpretation
AbstractChristian Holzmann setzt sich in satirischer Weise mit der Kunstlosigkeit der Interpretation auseinander. Er skizziert einige methodische Ansätze für den Literaturunterricht, in denen er u. a. vor Dogmatismus und häppchenweiser Aufbereitung der Interpretationsarbeit warnt und dazu ermutigt, die Schüler lesen und fragen zu lassen, deren Antworten geduldig zuzuhören, die eigene Ungeduld einzubremsen und zuweilen die Schüler zu einer Vertiefung des Wissens anzuregen. Holzmanns humorvolle Einführung in schulische Interpretationskünste gipfelt in einer nicht sehr ernst gemeinten Interpretation eines nicht sehr ernst gemeinten Gedichtes.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: