Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierlinger, Rupert |
---|---|
Titel | Wie soll eine zukunftsorientierte Schule tatsächlich aussehen? Drei Mißstände in der Schule von heute. |
Quelle | In: Direkt, (1996) 1, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Schülerbeurteilung; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Notengebung; Schulreform; Defizit; Schulorganisation; Sortierverfahren; Allgemeine Didaktik; Schule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Sekundarstufe I; Lehrerorganisation; Notengebung; Schülerbeurteilung; Allgemeine Didaktik; Sortierverfahren; Defizit |
Abstract | Der Autor konstatiert Mängel in den Strukturgegebenheiten des Bildungswesens vom Makrobereich der Schulorganisation bis zum Mikrobereich der Alltagsdidaktik. Die Schülersortierung in der Sekundarstufe I, die Schülerbeurteilung mit der Ziffernzensur und deren Orientierung an der Kollektivnorm sowie die mangelnde Partnerschaft zwischen Verwaltungs- und Lehrorganisation werden kritisch beleuchtet. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |