Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornberg, Sabine |
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Titel | École et immigration en République fédérale d'Allemagne. L'exemple de Francfort-sur-le Main. |
Quelle | In: Carrefours de l'éducation, 1 (1996) 1, S. 116-123 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1262-3490 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Großstadt; Ausländer; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Aktualität zeugt von den akuten Problemen der Minderheiten im vereinigten Deutschland.... Frankfurt-am-Main ist zum Beispiel eine dieser multikulturellen Großstädte: zu welchen Anlässen wird in den Schulen eine interkulturelle Erziehung und Ausbildung in Angriff genommen? Die Einführung interkultureller Lernsituationen trifft auf Hindernisse verschiedener Art. Welche? Es scheint ... , daß sich die Kinder sehr früh Vorurteile und Stereotype angeeignet haben, daher die Schwierigkeiten denen man im Grundschulbereich begegnet. Das Alter der Schüler im Sekundarschulbereich erlaubt die Veranstaltung von Debatten, die Fragen der soziokulturellen Unterschiede frontal angehen. Die zahlreichen Maßnahmen beschränken sich meistens auf einige Schwerpunkte und sind keineswegs in ein pädagogisches Projekt integriert. Dennoch bedeuten sie einen Schritt in Richtung einer Ablehnung des Ethnozentrismus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |