Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabe, Oda; Sandfuchs, Uwe |
---|---|
Titel | Sind Praktika in der universitären Lehrerbildung kontraproduktiv? |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Praktikum; Hochschulreform; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | "An der Frage des 'Praktikums' entzündet sich... das Gesamtproblem der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung". Im Beitrag werden pro und contra der Praktika in der universitären Lehrerausbildung diskutiert. Fazit ist nach Jürgen Oelkers: "Unstrittig ist beides - Wissenschaft und Praxisbezug; das Problem ist die Organisation, also muß man Systemfragen stellen, selbst wenn (oder weil) diese utopisch anmuten." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |