Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Oda; Sandfuchs, Uwe
TitelSind Praktika in der universitären Lehrerbildung kontraproduktiv?
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Praktikum; Hochschulreform; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Abstract"An der Frage des 'Praktikums' entzündet sich... das Gesamtproblem der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung". Im Beitrag werden pro und contra der Praktika in der universitären Lehrerausbildung diskutiert. Fazit ist nach Jürgen Oelkers: "Unstrittig ist beides - Wissenschaft und Praxisbezug; das Problem ist die Organisation, also muß man Systemfragen stellen, selbst wenn (oder weil) diese utopisch anmuten." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: