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Autor/inBreslauer, Klaus
TitelSchulaufsicht und freie Arbeit.
Bestandsaufnahme und Perspektiven aus bayerischer Sicht.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 38-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterReformpädagogik; Pädagogische Forschung; Selbstständigkeit; Schulaufsicht; Grundschule; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Verantwortung; Bayern; Deutschland
AbstractDer Autor weist auf den Zusammenhang zwischen Schulaufsicht und der Anregung, Einführung und Umsetzung innovativer Konzepte (z. B. Formen freier Arbeit) hin. Dabei wird auch verdeutlicht, daß derartige Forderungen noch oft an unzureichenden Kapazitäten der Schulaufsicht scheitern. Zu den Aufgaben der Schulaufsicht gehören neben einer engen Verbindung zu universitärer Forschung und Lehre die Doppelfunktion von Beratung, Hilfe, Anregung einerseits und Kontrolle, Beurteilung und Bewertung andererseits. Es kommt darauf an, daß zum Teil noch verkrampfte Verhältnis zwischen Schulaufsicht und Lehrerschaft zu einer Partnerschaft weiterzuentwickeln. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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