Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breslauer, Klaus |
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Titel | Schulaufsicht und freie Arbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven aus bayerischer Sicht. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Pädagogische Forschung; Selbstständigkeit; Schulaufsicht; Grundschule; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Verantwortung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor weist auf den Zusammenhang zwischen Schulaufsicht und der Anregung, Einführung und Umsetzung innovativer Konzepte (z. B. Formen freier Arbeit) hin. Dabei wird auch verdeutlicht, daß derartige Forderungen noch oft an unzureichenden Kapazitäten der Schulaufsicht scheitern. Zu den Aufgaben der Schulaufsicht gehören neben einer engen Verbindung zu universitärer Forschung und Lehre die Doppelfunktion von Beratung, Hilfe, Anregung einerseits und Kontrolle, Beurteilung und Bewertung andererseits. Es kommt darauf an, daß zum Teil noch verkrampfte Verhältnis zwischen Schulaufsicht und Lehrerschaft zu einer Partnerschaft weiterzuentwickeln. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |