Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manfrass, Ulrich |
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Titel | Lernfelder für den berufsbezogenen Bereich der kaufmännischen Berufsschule. Strategien zur Identifizierung und Legitimation. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 11 (1996) 21, S. 5-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-2536 |
Schlagwörter | Berufsfeld; Berufsschule; Deutschland; Kaufmännischer Beruf; Curriculumentwicklung; Curriculumentwicklung; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Deutschland |
Abstract | Alle Lehrplanverfahren der Kultusministerkonferenz (KMK) werden zukünftig nach neuen didaktischen Grundsätzen durchgeführt. Die dann entstehenden KMK- Rahmenlehrpläne werden eine Strukturierung nach Lernfeldern vorsehen. Das Land Nordrhein- Westfalen hat sich entschlossen, alle laufenden Lehrplanverfahren im kaufmännischen Bereich auf dieses Konzept umzustellen. In dem Beitrag werden Strategien beschrieben, Lernfelder für den berufsbezogenen Lernbereich der Berufsschule im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zu identifizieren und zu legitimieren. Lernfelder sollen sich dabei an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen, am Berufsbezug orientieren. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |