Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laaser, Wolfram |
---|---|
Titel | Prüfungen im Fernstudium. Eine didaktische und organisatorische Herausforderung. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1996) 4, S. 331-342Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Medien; Prüfung; Didaktik; Übung; Videokonferenz; Diplomstudiengang; Selbststudium; Studienorganisation; Zertifikat; Fernstudium; Fernuniversität; Diplomarbeit; Deutschland; Hagen |
Abstract | Am Beispiel des Studienangebots der FernUniversität Hagen werden die Besonderheiten von Prüfungen und Fernstudium diskutiert. Hierbei werden die pädagogisch-didaktischen Anforderungen erläutert, wenn der Kontakt zwischen Dozenten und Studenten vor allem über Medien abgewickelt wird, und es wird auf den derzeitigen Stand des Medieneinsatzes in dem z. Z. in Deutschland am meisten entwickelten Fern-Studiensystem eingegangen. Ferner werden die organisatorischen Bedingungen beschrieben, unter denen Prüfungen im Fernstudium abgewickelt werden. Gliederung: 1. Besonderheiten von Prüfungen im Fernstudium 2. Prüfungen in Fernstudiensystemen - Überblick - Besondere Prüfungsformen (Übungsaufgaben im Lehrtext) - Einsendearbeiten - Besondere Ausgestaltung - Organisatorische Besonderheiten 3. Entwicklungsperspektiven. (HOF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |