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Autor/inRenschler, Hans
TitelWieviel Zeit ist für ein Studium notwendig?
Das Beispiel Medizin im Vergleich mit englischsprachigen Ländern.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 3 (1996) 11, S. 588-591Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLeistungsprinzip; Soziale Situation; Beziehung; Identität; Lehre; Medizin; Erwerbstätigkeit; Arbeitszeit; Praktikum; Studium; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Studentenwohnheim; Hochschule; Hochschulkultur; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Freizeitverhalten; Internationaler Vergleich; Zeit; Zeitökonomie; Zeitverwendung; Student; Tutor; Deutschland; Großbritannien; USA
AbstractWelche Bedeutung haben das soziale Umfeld wie auch die Formen des akademischen Lebens auf die Gestaltung des Studiums? Ein Vergleich mit den USA und England sowie ein Blick in die Geschichte sind für eine Beurteilung der deutschen Verhältnisse hilfreich. Der Vergleich am Beispiel des Medizinstudiums gibt u. a. interessante Aufschlüsse hinsichtlich Wochenendarbeitszeit für Studium, Verdienen und Stellenwert von Freizeitinteressen. Er veranschaulicht aber vor allem die grundsätzlichen Unterschiede zwischen deutschen, englischen und amerikansichen akademischen Lebensverhältnissen an Hochschulen: die Gemeinschaft von Hochschullehrern und Studenten, die Identifikation mit ihrer "Alma Mater", Wohnen in Collegs, die anderen Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Kommunikation sowie der Einsatz der Studenten in der klinischen Ausbildung. Im Vergleich zu deutschen Bedingungen meint der Autor, daß "ohne eine Änderung der politischen Vorgaben keine Angleichung der Leistung deutscher Studenten an die ihrer englischen oder nordamerikanischen Kollegen zu erreichen ist". (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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