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Autor/inKrauß, Ina
TitelKampf dem Beamten-Mikado.
Dienstleistungsmanagement.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 8, S. 18-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterBürokratie; Dienstleistung; Management; Wettbewerb; Wirtschaft; Ausbildung; Praktikum; Fachhochschule; Studiengang; Hochschule; Abbau; Modell; Technik; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
AbstractDer Ruf nach Reformierung im öffentlichen Dienst ist unüberhörbar. Im Beitrag wird vom Modellstudiengang Öffentliches Dienstleistungs-Management (Public Management) berichtet, der helfen soll, die öffentliche Verwaltung zu reformieren. Er wurde als gemeinsames Projekt konzipiert von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR) und mit Mitteln des Bundes unterstützt. Zulassungsvoraussetzungen, Zielsetzung und Gliederung des Studiengangs und Qualifikationsziele werden kurz angegeben. - Auch in Schleswig-Holstein nahm eine Enquete-Kommission ihre Arbeit auf, Controller schwärmen in die kommunalen Verwaltungen aus, um dort die Bürokratie zu entrümpeln und möglichst mehr als nur ein paar Pfennige einsparen zu helfen. Andere Bundesländer ziehen nach, erkennen den Handlungsbedarf, nicht mehr am Volke vorbei zu verwalten. Dem Beamtenrecht verpflichtete interne Ausbildungsstätten in Bernau (Brandenburg), Hof (Bayern) und Dortmund (NRW) haben bereits reagiert. Sie bemühen sich, die Kritik und Unzufriedenheit der Verwaltungsausbildung mit internen Modellstudiengängen zu entschärfen. Der Bedarf an erneuerten Konzepten ist vorhanden, aber die Beamten fürchten Konkurrenz. (HOF/Text übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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