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Autor/inn/enSchweer, Martin K. W.; Thies, Barbara
TitelBedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung.
Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1996) 4, S. 343-355Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Beziehung; Einstellung (Psy); Vertrauen; Leistungsbeurteilung; Lehre; Dozent; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Belastung; Qualität; Student; Bochum; Deutschland
AbstractUnter der Prämisse, daß Vertrauen eine strukturierende Variable pädagogischer Beziehungen darstellt und in einem engen Zusammenhang zur Lern- und Leistungsbereitschaft steht, werden in der hier vorgestellten empirischen Studie die Gefährdung und der Verlust erlebten Vertrauens von Studierenden gegenüber ihren Dozenten untersucht. So wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensweisen von Dozenten, Studierende als Vertrauensbruch erleben, welche subjektiven Folgen für diese aus einem wahrgenommenen Vertrauensbruch resultieren und ob eine beeinträchtigte oder gar zerstörte Vertrauensbeziehung wiederhergestellt werden kann. Implikationen der Ergebnisse für die Qualität universitärer Ausbildung werden abschließend diskutiert. Gliederung: 1. Theoretischer Hintergrund 2. Fragestellung und Methode 3. Hauptergebnisse der Untersuchung (Durch welche Verhaltensweisen gefährden Dozenten das Vertrauen von Studierenden? - Wie reagieren Studierende nach einem wahrgenommenen Vertrauensverlust? - Kann die zerstörte Vertrauensbeziehung wiederhergestellt werden? - Vertrauensabbruch und die Wahrnehmung der eigenen Ausbildungssituation) 4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick. (HOF/Abstract übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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