Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Multimedia - Anwendungsbezogener Erwerb soziologischer Grundbegriffe. Entwicklung und Erprobung interaktiver Medien für sozialwissenschaftliche Studiengänge. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 4, S. 280-281Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Multimedia; Lernen; Design; Fachhochschule; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschuldidaktik; Sozialwissenschaften; Definition; Bielefeld |
Abstract | Seit Herbst 1993 gibt es an der Universität Bielefeld ein Projekt "Erprobung interaktiver Medien im Grundstudium sozialwissenschaftlicher Studiengänge" als eine Kooperation zwischen KollegInnen aus dem IZHD, der Fakutät für Soziologie und dem Audiovisuellen Zentrum mit einer Gruppe von Graphikdesignern des Fachbereichs Design der FH Bielefeld. "Es dient dem Ziel, die Fähigkeit zur Diagnose und Analyse sozialer Tatbestände in einer frühen Phase des Studiums anzuregen und einzuüben". Die traditionelle Arbeit an Texten wird konstruktiv durch die Möglichkeiten interaktiver Medien unterstützt, insbesondere Ton, Bewegtbild mit Computertechnik. Zum Ende des Projekts (Nov. 1996) sollen folgende Begriffe aufgearbeitet sein: Soziale Rolle - Macht - Herrschaft - Gruppe - Identität - Kultur und Lebenswelt - Klasse, Milieu, Schichtkonflikt. Es wird über Erfahrungen bei der Wissensvermittlung und -erwerb sowie bei der Produktion derartiger Studienprogramme berichtet. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |