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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zunehmend wird in öffentlichen Verwaltungen und im Hochschulbereich über die Einführung von Controlling nachgedacht. Die Meinungen über dessen Bedeutung und Aufgaben sind jedoch äußerst vielfältig. In diesem Beitrag werden deshalb die grundlegenden Bereiche und Strukturen eines Hochschul-Controlling gekennzeichnet. Es wird entwickelt, welche Schritte auf dem Weg zur Nutzng des Controlling als einem leistungsfähigen Führungsinstrument für Hochschulen eingeschlagen werden sollten. Gliederung: 1. Gegenstand des Controlling 2. Stellung des Controlling im Führungssystem von Hochschulen - Stellung und Aufgaben des Controlling im Führungssystem von Hochschulen - Instrumente und Systeme des Controlling 3. Grundlegende Aufgaben des Controlling in Hochschulen - Zielorientierte Koordination und Ausrichtung der Informationssysteme von Hochschulen (Komponenten von Hochschul-Informationssystemen - Führungsorientierte Struktur wichtiger Informations- und Berichtssysteme in Hochschulen) - Anreizwirksame Gestaltung der Steuerungssysteme von Hochschulen (Bedeutung der Anreizorientierung von Controllsystemen - Ansatzpunkte für anreizorientierte Steuerungssysteme) 4. Übergreifende Controllingsysteme für Hochschulen - Systematik und Einordnung übergreifender Controllingsysteme - Gestaltungsparameter und Ebenen für die Einführung von Controllingsystemen in Hochschulen. (HOF/übernommen).
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0171-645X
Küpper, Hans-Ulrich: Struktur, Aufgaben und Systeme des Hochschul-Controlling. 1996.
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