Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidler, Hanns H. |
---|---|
Titel | Trends in den Bundesländern. Haushalte, Hochschulgesetzgebung und Organisation im Vergleich. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 12, S. 642-645Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Ländervergleich; Lehre; Sparpolitik; Etat; Personalpolitik; Stellenabbau; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Konferenz; Qualität; Verteilung; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Die Synopse bietet einen aktuellen Überblick von 1996 und geht auf ein Referat anläßlich der 39. Jahrestagung der Universitätskanzler am 25.-27. September in Berlin zurück. Gegenübergestellt werden die einzelnen Bundesländer hinsichtlich der Haushaltssituation (Angaben zu Haushalts- und Personalpolitik, Stellenstreichungen, Konzepte...) und Hochschulrecht/Organisation (z. B. Maßnahmen zur Beschleunigung des Studiums, Evaluation, Hochschulentwicklungsplanung, Strukturentwicklung). Im Resümee heißt es: "Versucht man, aus den Informationen der einzelnen Bundesländer einen Trend herauszulesen, so entsteht der Eindruck, daß Ergebnisse in Forschung und Lehre keine reale Rolle mehr spielen, daß vielmehr von seiten des Staates durch Evaluation, leistungsbezogene Mittelverteilung, Kosten-Leistungsrechnung, Organisationsuntersuchungen und Controlling den Universitäten auf die Sprünge geholfen werden soll". Völlig untergeht, daß die Universitäten im vergangenen Jahrzehnt mit der Bewältigung der Überlast einen ernormen "Produktivitätsfortschritt" verzeichnen konnten und gleichzeitig 1995 und 1996 ca. 2 Milliarden DM durch Sperrung und Streichung verloren haben. Bei selbstkritischer Betrachtungsweise müssen die Universitäten aber auch zugestehen, daß Wirtschaftlichkeitsdenken zurückliegend nicht ihre Stärke war. Eine Verbesserung der Situation sei nicht mit gegenseitiger Schuldzuweisung zu meistern, sondern mit Phantasie, Ausnutzung von Effizienzreserven und dem notwendigen politischen Stellenwert für die Bedeutung von Forschung und Ausbildung. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |