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Autor/inHüfner, Stefan
TitelVom Elfenbeinturm zur zerfallenen Hütte.
Zum Management von Hochschulen und Instituten der außeruniversitären Forschung.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 2 (1996) 2, S. 86-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschung; Leistungsprinzip; Bildungsmanagement; Lehre; Technologietransfer; Management; Unternehmer; Hochschuleffizienz; Wissenschaft; Hochschulfinanzierung; Hochschullehrer; Studienerfolg; Studienmotivation; Hochschule; Auswahlverfahren; Drittmittel; Qualität; Hochschulabsolvent; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDas Problem des Technologietransfers ist nicht eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, sondern existiert seit es Wissenschaft gibt. Neu ist lediglich die Dimension, die dieses Phänomen heute angenommen hat in Form des zunehmenden Anspruchs an Wissenschaftler "nützliches" Wissen zu produzieren. Die signifikantesten Veränderungen in deutschen Hochschulen in den letzten Jahrzehnten bestehen darin, daß dem Wissenschaftler der Antrieb und die Möglichkeit, auf effiziente Weise Erkenntnisse zu gewinnen und Studenten auszubilden, genommen wurde. Gerade auch Erkenntnisse, die zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung nutzlos erschienen, fanden jedoch zu allen Zeiten ihren Weg in technische Produkte. In einer hochtechnologisierten Gesellschaft bilden zudem gut ausgebildete Studienabgänger den wichtigsten Strang des Technologietransfers. Die diesbezüglichen Defizite im deutschen Hochschulwesen stellen neue Managementaufgaben an die dafür Verantwortlichen. Ausgehend von bestimmten Managementfehlern an deutschen Hochschulen wird begründet, daß der wichtigste Strang des Technologietransfers von den Hochschulen in die Wirtschaft möglichst gut, umfassend und motiviert ausgebildete Studienabgänger sind (nicht die Anzahl der Patente). Es wird auf Fragen und Probleme eingegangen, wie die Qualität der Studenten/Hochschulabsolventen besser gesichert werden kann, auf Widersprüche bei der Hochschulfinanzierung und Hochschulausstattung (u. a. Drittmittelfinanzierung) sowie auf Hindernisse, wenn Hochschullehrer unternehmerisch tätig werden wollen. "Dringend notwendig sind eine Differenzierung des Hochschulleitungspersonals und eine Überprüfung der außeruniversitären Institute auf das Prinzip der Subsidiarität hin, um damit freiwerdende Mittel in den Hochschulen einsetzen zu können. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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