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Autor/inOtto, Hansjürgen
TitelVom Regen in die Traufe.
Bei der Übernahme der Lehrerausbildung aus dem Westen haben die neuen Länder auf ein krisenanfälliges Auslaufmodell gesetzt.
QuelleIn: Hochschule Ost, 5 (1996) 2, S. 172-178Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterBeamtenrecht; Besoldung; Hochschulreform; Lehrerin; Schule; Reform; Lehrerbedarf; Besoldung; Beamtenrecht; Schule; Lehrerbedarf; Lehrerin; Lehrerausbildung; Hochschulreform; Diplomstudiengang; Reform; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag versteht sich als Versuch, die Diskussion um die überfälligen Reformen der LehrerInnenausbildung aus den traditionellen Kontroversen und Sackgassen zu befreien und Reformspielräume trotz leerer Kassen aufzuzeigen. Er ist insofern auch eine spezifische Kritik der zu kurz greifenden Reformpläne des Niedersächsischen Kultusministeriums. - Inhaltliche Schwerpunkte: 1. LehrerInnenbedarf und -angebot 2. Mobilitätsbarrieren 3 LehrerInnentätigkeit, eine Beamtenaufgabe? 4. LehrerInnenausbildung als Diplomstudiengang 5. Weder Schularten- noch Schulstufenbezug 6. Zweiphasigkeit oder Einphasigkeit? 7. Vergütung der LehrerInnen - Nachsatz (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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