Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolte, M.
TitelAuswirkungen beeintraechtigter Sprachwahrnehmung im Mathematikunterricht am Beispiel von Sabrina - eine Falldarstellung.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 6, S. 194-199Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterFallstudie; Verbale Kommunikation; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Fallstudie; Leistungsschwäche; Rechenschwäche; Schuljahr 03; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Förderunterricht; Textverständnis; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sprachbehinderung
AbstractFuer Kinder aus dem Vor- und Grundschulbereich werden in der Kognitions- und paedagogischen Psychologie Reifungsprozesse und Stadien thematisiert, fuer deren Durchlaufen eine Vielzahl von Gegebenheiten notwendig ist, die vermutlich noch nie vollstaendig aufgelistet werden konnten. Fuer die Entwicklung von Faehigkeiten, die zum Beherrschen und Durchschauen der Komplexitaet des Umgehens mit natuerlichen Zahlen erforderlich sind, ist ein dort beschriebenes erfolgreiches Erreichen bestimmter Lernvoraussetzungen unabdingbar. Solches ist leicht bei der Analyse der Ursachen von Rechenschwaechen zu erkennen. Dieser Artikel befasst sich mit einem bislang weitgehend vernachlaessigten Teilaspekt, naemlich mit Schwierigkeiten in der auditiven Wahrnehmungstaetigkeit, die zu erheblichen Problemen beim Diskriminieren der Wortklaenge - und deshalb auch bei der Zuordnung von Bedeutungen und der Ausbildung von global gueltigen Mustern innerhalb von unterrichtlichen Kommunikationsprozessen, bzw. im Anschluss an diese, fuehren koennen, und mit Moeglichkeiten der Entwicklung von Kompensationsmechanismen. Solches wird praxisorientiert und - soweit dies die individuellen Besonderheiten des vorgestellten Kindes ermoeglichen - exemplarisch anhand einer Fallstudie aufgezeigt. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: