Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lennerstad, H. |
---|---|
Titel | Logical graphs - how to map mathematics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 3, S. 87-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Fachsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Beweis; Didaktische Grundlageninformation; Digraf; Mathematik; Mathematikunterricht; Aussagelogik; Beweis; Fachsprache; Grafische Darstellung |
Abstract | Ein logischer Graph ist ein bestimmter gerichteter Graph, durch den eine mathematische Theorie oder ein mathematischer Beweis dargestellt werden kann. Im Vergleich zu der ueblichen verbalen, "erzaehlenden" Beschreibung, gewinnt diese Darstellung in der Regel an Uebersicht, Klarheit und Praezision. Die Formulierung mithilfe eines logischen Graphen kann als detaillierte und vollstaendige Abbildung ueber der mathematischen Landschaft aufgefasst werden. Das Hauptziel, logische Graphen zu entwickeln, ist ein didaktisches: die Orientierung in einem mathematischen Beweis oder einer mathematischen Theorie zu verbessern und damit auch den Zugang zur Mathematik. (orig.) . |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |