Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beudels, Wolfgang |
---|---|
Titel | Den Übergang zur Schule meistern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 20 (1996) 5, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Vorschule; Schulkindergarten; Entwicklung; Konzept; Situationsanalyse |
Abstract | In einer empirischen Längsschnittstudie (Versuchs-Kontrollgruppenstudie) an Kindern im Einschulungsalter wurde gezeigt, dass auch bei nur ein bis zwei Unterrichtsstunden bewegungsorientierter Förderung in der Woche signifikante und dauerhafte Wirkungen im Bereich der Motorik und der kognitiven Leistungsfähigkeit erzielt werden können. Nicht nachgewiesen werden konnten dagegen Unterschiede zwischen geförderten und nicht-geförderten Kindern hinsichtlich des sozial-emotionalen Verhaltens. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |