Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | D'Amore, B.; Sandri, P. |
---|---|
Titel | Schuelersprache beim Loesen mathematischer Probleme. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 17 (1996) 2, S. 81-97 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Der Beitrag fasst Beobachtungsergebnisse aus mehreren Untersuchungen zum Loesen mathematischer Probleme durch Schueler (verschiedener Schulstufen) unter einem gemeinsamen Gesichtspunkt zusammen. Sie betreffen eine bestimmte Sprache, derer sich die Schueler in ihren Loesungsprotokollen zumeist bedienen und die wir allgemein mit dem Begriff 'mathematischer Jargon' kennzeichnen. Dieser Begriff soll nachfolgend zuerst kurz in aktuellen Forschungseinrichtungen verankert, dann abgegrenzt und anhand von Beispielen aus den erwaehnten Forschungsprojekten entfaltet und diskutiert werden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |