Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elorduy, Esther; Fandrych, Christian |
---|---|
Titel | Seltsame Vergleiche, komische Wendungen. Idiomatische Wendungen und Wortbildungen im Deutschunterricht in Mexiko. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1996) 2(15), S. 42-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Phraseologie; Sprachgebrauch; Sprachvergleich; Fremdsprachenunterricht; Redewendung |
Abstract | Die mexikanischen Schüler und Schülerinnen haben nach Erfahrung der Verfasser eine positive Grundeinstellung zu idiomatischen Wendungen, Wortspielen und doppeltem Sinn. Unter Berücksichtigung spezifischer Lernstrategien am Beispiel einer Unterrichtssequenz wird die Vielfalt möglicher Vorgehensweisen im intra- und interlingualen Bereich gezeigt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |