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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft ist komplett der Rechtschreibreform gewidmet. Im einzelnen enthält es folgende Beiträge: K. Blüml: Rechtschreiben geht alle an; K. Sretenovic: Orthographiereform im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Didaktik und Kulturpolitik; F. Rosenberger: Die politisch-administrative Ebene der Orthographiereform; L. Boyer: Die neue Rechtschreibung in der Grundschule; K. Blüml: Die wichtigsten Änderungen im Überblick; K. Blüml: Kurzübersicht für Nicht-Deutschlehrer/innen; K. Blüml, E. Thornton: Neue Rechtschreibung - kurz und bündig. Auswahl aus dem Gesamtregelwerk für die Schulstufen 1-9 (Pflichtschule); P. Gallmann, H. Sitta: Wie viel Rechtschreibung braucht der Mensch? R. Schrodt: Die neue Rechtschreibung - ein guter Schritt in die falsche Richtung? Ein Erlebnisbericht; F. V. Spechtler: Richtig oder falsch? Anmerkungen zur Rechtschreibreform aufgrund der Erfahrungen mit der "Servicestelle für richtiges Deutsch" (Universität Salzburg); H. Gunegger, M. Mayer-Wölfl: Nussstrudel & Krepppapier oder Jeder Kuss wird ein bisschen länger; W. Mayer: Rechtschreiben in einer neuen Sprache oder Warum Darko Legasthenikerübungen machen soll. Überlegungen zu einer neueren Sicht der Rechtschreibdidaktik in der Grundschule im Bereich Deutsch als Zweitsprache; E. Grubich, M. Partilla: Die neue Rechtschreibkultur auf der Mittelstufe; K. Blüml: Zur Frage der Bewertung von Rechtschreibfehlern; K. Blüml: Überlegungen zur Einführung der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung an den Wiener Pflichtschulen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1998_(CD)
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