Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlüml, Karl; Sretenovic, Karl; Rosenberger, Fritz; Boyer, Ludwig; Thornton, Evelyn; Gallmann, Peter; Sitta, Horst; Schrodt, Richard; Spechtler, Franz Viktor; Gunegger, Helga; Mayer-Wölfl, Margit; Mayer, Werner; Grubich, Edgar; Partilla, Martina
TitelSchwerpunkt: Rechtschreibreform.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 7, S. 450-555Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKulturpolitik; Politik; Rechtschreibreform; Rechtschreibung; Didaktik; Rechtschreibunterricht; Kulturpolitik; Ausländerpädagogik; Einführung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Rechtschreibreform; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Politik; Sprachwissenschaft; Einführung
AbstractDieses Heft ist komplett der Rechtschreibreform gewidmet. Im einzelnen enthält es folgende Beiträge: K. Blüml: Rechtschreiben geht alle an; K. Sretenovic: Orthographiereform im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Didaktik und Kulturpolitik; F. Rosenberger: Die politisch-administrative Ebene der Orthographiereform; L. Boyer: Die neue Rechtschreibung in der Grundschule; K. Blüml: Die wichtigsten Änderungen im Überblick; K. Blüml: Kurzübersicht für Nicht-Deutschlehrer/innen; K. Blüml, E. Thornton: Neue Rechtschreibung - kurz und bündig. Auswahl aus dem Gesamtregelwerk für die Schulstufen 1-9 (Pflichtschule); P. Gallmann, H. Sitta: Wie viel Rechtschreibung braucht der Mensch? R. Schrodt: Die neue Rechtschreibung - ein guter Schritt in die falsche Richtung? Ein Erlebnisbericht; F. V. Spechtler: Richtig oder falsch? Anmerkungen zur Rechtschreibreform aufgrund der Erfahrungen mit der "Servicestelle für richtiges Deutsch" (Universität Salzburg); H. Gunegger, M. Mayer-Wölfl: Nussstrudel & Krepppapier oder Jeder Kuss wird ein bisschen länger; W. Mayer: Rechtschreiben in einer neuen Sprache oder Warum Darko Legasthenikerübungen machen soll. Überlegungen zu einer neueren Sicht der Rechtschreibdidaktik in der Grundschule im Bereich Deutsch als Zweitsprache; E. Grubich, M. Partilla: Die neue Rechtschreibkultur auf der Mittelstufe; K. Blüml: Zur Frage der Bewertung von Rechtschreibfehlern; K. Blüml: Überlegungen zur Einführung der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung an den Wiener Pflichtschulen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: