Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHax-Schoppenhorst, Thomas
Sonst. PersonenOssemann, Guido (Hrsg.)
TitelLebensphänomen Angst. Notwendigkeiten und Möglichkeiten, im Deutschunterricht über Angst zu reden.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1996) 1, 32 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolien 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterAngst; Einsamkeit; Psychologie; Angst; Bild; Deutschunterricht; Einsamkeit; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Philosophie; Psychologie; Tabu; Text; Tod; Zukunft; Karriere; Schulangst; Unterrichtseinheit; Sachtext; Fremdenfeindlichkeit; Sekundarbereich; Schulangst; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Sachtext; Text; Textinterpretation; Bild; Bildbeschreibung; Tabu; Tod; Fremdenfeindlichkeit; Karriere; Philosophie; Zukunft; Jugendlicher; Bachmann, Ingeborg; Hohler, Franz; Krolow, Karl; Munch, Edvard; Schopenhauer, Arthur; Torberg, Friedrich
AbstractDa Angst als Lebensphänomen weit verbreitet, gleichzeitig aber ein gesellschaftliches Tabu ist, wird die Notwendigkeit gesehen, Angst in der Schule und hier besonders im Deutschunterricht zum Thema zu machen. Es wurden Texte mit hoher Bildhaftigkeit ausgesucht, die der Angst ein Gesicht verleihen (Gedichte und Kurzgeschichten) sowie Literatur, die die SchülerInnen zu kreativem Tun anregt (Weiterschreiben von Geschichten, Dialogisierung etc.) sowie Sachtexte (Auszüge aus philosophischen und psychologischen Werken, Texte über die Telefonfürsorge u. a.). Durch die Bekenntnisse von Prominenten über ihre Ängste werden die SchülerInnen behutsam an das Thema und eigene Ängste herangeführt. Edvard Munchs berühmtes Bild "Der Schrei" führt ein in die Sequenz "Gesichter der Angst, Masken der Angst". Die anderen Sequenzen der Unterrichtsreihe lauten: "Sprachlos und kalt - Angst vor Zerstörung, Einsamkeit, Krieg und Tod"; "Karriere und Macht - Angst vor dem Fall"; "Angst in der Schule -Jugend ohne Zukunft"; "Umgang mit der Angst". Literarische Texte von folgenden Autoren werden behandelt: Josef Reding, Ingeborg Bachmann, Karl Krolow, Franz Hohler, Bärbel Gudelius, Rolf Haufs, Dante Andrea Franzetti. Hingewiesen wird auf eine Diskette zu diesem Thema, die zusätzliche Materialien und eine Unterrichtsplanung enthält, die als Ergänzung oder Alternative zu der im Heft abgedruckten Unterrichtseinheit verstanden werden kann.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: