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Autor/inHenecka, Hans P.
TitelStudienabbruch bei Lehramtsstudenten.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 4, S. 261-267Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Abbildungen 2; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLehramt; Lehramtsstudent; Lehre; Berufswahl; Studium; Studienberatung; Studienbedingungen; Pädagogische Hochschule; Abbruch; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Heidelberg
AbstractDer Studiengang für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen hat in Baden- Württemberg in den vergangenen zehn Jahren mehr exmatrikulierte Abbrecher als Absolventen hervorgebracht. Daher ließ das zuständige Wissenschaftsministerium die "Konfiguration" dieser Studienabbrüche ergründen. Der Autor stellt in der Zusammenfassung wesentliche Ergebnisse des Projekts vor. Die Studie kommt zu einer Reihe neuer Erkenntnisse über Abbruchursachen und -verläufen, die (als Anfangshypothesen) auch andere Untersuchungen befruchten können. Es werden Überlegungen zur Prophylaxe von Studienabbrüchen angestellt, die in die alltägliche Studienbetreuung zumindest von Lehramtsstudierenden eingehen können. Gliederung: 1. Das GHS-Studium und die Entwicklung der Studentenzahlen 2. Studienabbruch als Definitionsproblem 3. Das Theoriekonzept zum Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen 4. Das Forschungsdesign 5. Befunde der Pilotstudie 6. Einige Ergebnisse der Hauptuntersuchung (U. a. werden "kritische" Erfahrungen bei Abbrechern und Absolventen aufgelistet) 7. Einige Überlegungen zur Prophylaxe von Studienabbrüchen. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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