Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Bernd
TitelAutonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation?
Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und Empirie.
Paralleltitel: Autonomy and effectiveness of schools as a compensation of resource? Remarks to the contemporary discussion about school and the relations of politicy, pedagogic and research.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 4, S. 433-452Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsökonomie; Schule; Schulpädagogik; Sparpolitik; Definition; Effektivität; Qualität; Deutschland
AbstractDie Notwendigkeit der Verringerung von Ausgaben im Bildungsbereich scheint genauso unbestreitbar wie der pädagogische Sinne der Autonomie von Schule. In der andauernden Diskussion zu diesem Bereich werden reformpädagogische, finanzpolitische, bildungsökonomische Gesichtspunkte und empirische Befunde miteinander verbunden. Dabei wird häufig auch impliziert, daß Folgen von Sparmaßnahmen durch erhöhte Qualität und Effektivität von Schule gemindert oder sogar ausgeglichen werden können. Untersucht man die vorgebrachten Argumente, dann scheint stellenweise zweifelhaft, daß entsprechende Erwartungen in größerem Umfang realisiert werden können. Insbesondere die Befunde zur effektiven Schule werden häufig isoliert, zu Verbesserungs-Regeln vereinfacht argumentativ eingesetzt, gleichzeitig die ebenfalls vorliegenden empirischen Erfahrungen aus den zahlreichen Versuchen der Implementation dieser Befunde zur Verbesserung von Schule vernachlässigt. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: