Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Bernd |
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Titel | Autonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation? Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und Empirie. Paralleltitel: Autonomy and effectiveness of schools as a compensation of resource? Remarks to the contemporary discussion about school and the relations of politicy, pedagogic and research. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 4, S. 433-452Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsökonomie; Schule; Schulpädagogik; Sparpolitik; Definition; Effektivität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Notwendigkeit der Verringerung von Ausgaben im Bildungsbereich scheint genauso unbestreitbar wie der pädagogische Sinne der Autonomie von Schule. In der andauernden Diskussion zu diesem Bereich werden reformpädagogische, finanzpolitische, bildungsökonomische Gesichtspunkte und empirische Befunde miteinander verbunden. Dabei wird häufig auch impliziert, daß Folgen von Sparmaßnahmen durch erhöhte Qualität und Effektivität von Schule gemindert oder sogar ausgeglichen werden können. Untersucht man die vorgebrachten Argumente, dann scheint stellenweise zweifelhaft, daß entsprechende Erwartungen in größerem Umfang realisiert werden können. Insbesondere die Befunde zur effektiven Schule werden häufig isoliert, zu Verbesserungs-Regeln vereinfacht argumentativ eingesetzt, gleichzeitig die ebenfalls vorliegenden empirischen Erfahrungen aus den zahlreichen Versuchen der Implementation dieser Befunde zur Verbesserung von Schule vernachlässigt. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |