Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ambrósio, Maria Teresa |
---|---|
Titel | Neue Tendenzen in der beruflichen Bildung. Zwei Beispiele für Innovation in Portugal. Gefälligkeitsübersetzung: New tendencies in vocational training. Two examples for innovation in Portugal. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 7, S. 66-73
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Europäische Integration; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Qualifikation; Innovation; Qualität; Portugal |
Abstract | Die berufliche Bildung spielt im Bereich der derzeitigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsstrategien und insbesondere im Zusammenhang mit der europäischen Einigung eine zentrale Rolle. Die Bemühungen und Investitionen, die in diesem Bereich von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und allen Sozialpartnern verlangt werden, setzen aber vor allem eine verstärkte Innovation in allen Bereichen der beruflichen Bildung sowie eine Neugestaltung von Begriffen, Zielen und Praktiken im Lichte der neuen Beziehungen zwischen beruflicher Bildung und Beschäftigung, allgemeiner und beruflicher Bildung, Qualifikationen und Kenntnissen, Information und Lernen voraus. Mit diesem Artikel wird versucht, ein Bild von der Problematik und den Zusammenhängen einiger gegenwärtiger Innovationsrichtungen im Bereich der beruflichen Bildung und der Bildung im weiteren Sinne zu vermitteln und anhand zweier in Portugal zur Zeit laufender "Projekte" innovative Praktiken zu erläutern. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |