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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Werner
Titel"Tausche Sinn gegen Rendite".
Berufschancen in der Marktwirtschaft für Angehörige und Studierende pädagogischer Berufe.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 4 (1996) 3, S. 130-137Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterArbeitsmarkt; Berufsfeld; Deutschland; Lehrer; Marktwirtschaft; Pädagoge; Student; Weiterbildung; Pädagogischer Beruf; Lehrer; Marktwirtschaft; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufschance; Berufsproblem; Berufsfeld; Dienstleistungsberuf; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Weiterbildung; Tätigkeitsfeld; Private Trägerschaft; Student; Deutschland
AbstractBerufsperspektiven auf dem öffentlichen und öffentlich geförderten Arbeitsmarkt unterliegen weitgehenden Veränderungen, die einen Abbau von Arbeitsmöglichkeiten zur Folge haben. Der Beitrag versucht Entwicklungen nachzuzeichnen, die darauf hindeuten, daß sich allerdings parallel dazu neue Berufsperspektiven für Angehörige pädagogischer Berufe in privat- und betriebswirtschaftlichen Arbeitsverhältnissen entwickeln. "Notwendig wären gerade für die Angehörigen und Studierenden pädagogischer Berufe praxisorientierte und frühzeitige Zusatzkenntnisse/Ausbildungen in einigen Feldern der Betriebswirtschaft wie Steuer- und Abgabenrecht, Kostenrechnung, Rentabilitätsplanung, Marketing und Management- Kenntnisse". Je reichhaltiger das Wissens- und Kompetenzspektrum angelegt ist, um so flexibler stellen sich spätere Übergangswege in andere Berufsfelder dar. Wichtiger aber noch erscheint dem Autor ein erforderlicher Mentalitätswandel, der "Dienstleistung" nicht ablehnt, sondern als neue produktive (Arbeits)leistungsform akzeptiert. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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