Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartsch, Paul D.
TitelEin Curriculum für ein nicht existierendes Fach?
Integrative Medienerziehung in Sachsen-Anhalt.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 447-459Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterGesellschaft; Handlungstheorie; Kommunikationstheorie; Kreativität; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulreform; Schule; Lernen; Erlebnispädagogik; Lernziel; Unterricht; Lebenswelt; Sachsen-Anhalt
AbstractAusgehend von gesellschaftlichen Entwicklungen insbesondere im Medienbereich, denen die Schule gegenwärtig nicht genug Rechnung tragen kann, geht der Autor insbesondere auf die Entwicklung von Medienkompetenz bei den Schülern ein. Diese beinhaltet: 1. Sozial verträgliche Verarbeitung von Medienerlebnissen. 2. Selbstbestimmte zweck- und erlebnisorientierte Nutzung von Medienangeboten. 3. Kreatives Handeln mit Medien. 4. Beurteilen der Funktion und Bedeutung der Medien in der Gesellschaft. Dabei werden die verschiedenen Lernziele, Inhalte und Methoden dargestellt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: