Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartsch, Paul D. |
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Titel | Ein Curriculum für ein nicht existierendes Fach? Integrative Medienerziehung in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 447-459 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Handlungstheorie; Kommunikationstheorie; Kreativität; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulreform; Schule; Lernen; Erlebnispädagogik; Lernziel; Unterricht; Lebenswelt; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Ausgehend von gesellschaftlichen Entwicklungen insbesondere im Medienbereich, denen die Schule gegenwärtig nicht genug Rechnung tragen kann, geht der Autor insbesondere auf die Entwicklung von Medienkompetenz bei den Schülern ein. Diese beinhaltet: 1. Sozial verträgliche Verarbeitung von Medienerlebnissen. 2. Selbstbestimmte zweck- und erlebnisorientierte Nutzung von Medienangeboten. 3. Kreatives Handeln mit Medien. 4. Beurteilen der Funktion und Bedeutung der Medien in der Gesellschaft. Dabei werden die verschiedenen Lernziele, Inhalte und Methoden dargestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |