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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor nimmt die Destabilisierung der tradierten Form der Messung und Zuweisung von Lehrerarbeit zum Anlaß einer ausführlichen Auseinandersetzung mit Zeit und Lehrerarbeit. Es werden Fragen der zeitlichen Ausgestaltung von Lehrerarbeit erörtert und Reformmodelle zur Verteilung der Lehrerarbeitszeit diskutiert. Gliederung: Erstens wird die aktuelle Debatte um Lehrerarbeitszeit (Sparzwang, Arbeitslosigkeit, Lösung vom 45-Minuten-Takt) dargestellt. Zweitens geht es um die Frage: Wieviel arbeiten Lehrer und Lehrerinnen eigentlich? (mit Tabellen zur Entwicklung der Pflichtstunden von 1873 bis zur Gegenwart - differenziert nach Schulform/Bundesland). Drittens geht es um den "Verbrauch" von Lehrerarbeitszeit (zur Lebensarbeitszeit, zum Umfang der Beschäftigung, dem Deputatsverbrauch für Unterrichtszwecke, "normale" Lehrerinnen und Lehrer). Viertens werden Alternativen zur zeitlichen Strukturierung der Lehrerarbeit vorgestellt. Die Veränderungsbereiche betreffen die Art der Verteilung der Lehrerarbeit auf das Berufsleben, auf geänderte Regeln bei der Zuweisung von Lehrerarbeitszeit an die Schulen sowie auf neue Formen der Bestimmung und Messung der Lehrerarbeitszeit (Schultypen- und Fachdifferenzierung in Österreich - Arbeitszeitkonten in Dänemark). Fünftens ist kurz auf den Zusammenhang von Reform der Lehrerarbeitszeit und Sparzwang eingegangen worden. "Die Aufgabe der kommenden Jahre wird darin bestehen, Modelle der Veränderung davor zu schützen, in den Auseinandersetzungen um Fragen der Bildungsfinanzierung verschlissen zu werden". (DIPF/Ko.).
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0173-4210
Klemm, Klaus: Zeit und Lehrerarbeit. 1996.
2344466
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