Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johannsen, Hans-Werner |
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Titel | Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: The primary school of six years. Arguments for its introduction from the point of view of pedagogics and educational policy. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 88 (1996) 3, S. 280-297Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleich; Entwicklungspsychologie; Leistungsdruck; Pädagogische Psychologie; Selbstbewusstsein; Bildungspolitik; Schuldauer; Grundschule; Lernen; Geschichte (Histor); Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor führt zwölf Argumente für eine sechsjährige Grundschule auf und zeigt, daß weder aus erziehungswissenschaftlicher noch aus entwicklungspsychologischer Sicht Bedenken bestehen. Er kommt zu dem Schluß, daß die sechsjährige Grundschule bzgl. der Entwicklung eines pädagogisch günstigen Lernklimas unbestreitbare Vorteile bietet. Weiterhin wird u. a. auf Fragen des Selbstvertrauens der Schüler, des wohnortnahen Schulangebots, der Finanzierung eingegangen und abschließend neben einem Ausblick die Grundschulzeit in den Ländern der Europäischen Union verglichen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |