Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerning, Rolf
TitelKinder mit Lernschwierigkeiten.
Systemisch-konstruktivistische Perspektiven in ihrer Bedeutung für die pädagogische Förderung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 65 (1996) 4, S. 451-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterLernfähigkeit; Förderungsmaßnahme; Lernschwierigkeit; Rechtschreibschwäche; Sonderpädagogik; Maßnahme; Bielefeld; Deutschland
AbstractDie Stärkung und Realisierung präventiver und integrativer Orientierungen bei der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten verlangen die Flexibilisierung sonderpädagogischen Handelns. Ausgehend von dieser These soll im Rahmen dieses Beitrages aufgezeigt werden, inwieweit systemisch-konstruktivistische Perspektiven hierzu innovative Orientierungspunkte bieten können. Zunächst sollen deshalb die Prämissen dieses Ansatzes - soweit sie für die anschließende Diskussion relevant sind - skizziert werden. Anschließend werden daraus abgeleitete Perspektiven der pädagogischen Förderung anhand zweier Praxisbeispiele konkretisiert. Dazu gehört zum einen die Darstellung einer Förderperspektive für einen Schüler mit gravierenden Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und zum anderen die Skizzierung eines Projekts der kooperativen Lernbegleitung zur Weiterentwicklung der integrativen pädagogischen Förderung an der Laborschule in Bielefeld. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: