Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werning, Rolf |
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Titel | Kinder mit Lernschwierigkeiten. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven in ihrer Bedeutung für die pädagogische Förderung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 65 (1996) 4, S. 451-461Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Förderungsmaßnahme; Lernschwierigkeit; Rechtschreibschwäche; Sonderpädagogik; Maßnahme; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Stärkung und Realisierung präventiver und integrativer Orientierungen bei der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten verlangen die Flexibilisierung sonderpädagogischen Handelns. Ausgehend von dieser These soll im Rahmen dieses Beitrages aufgezeigt werden, inwieweit systemisch-konstruktivistische Perspektiven hierzu innovative Orientierungspunkte bieten können. Zunächst sollen deshalb die Prämissen dieses Ansatzes - soweit sie für die anschließende Diskussion relevant sind - skizziert werden. Anschließend werden daraus abgeleitete Perspektiven der pädagogischen Förderung anhand zweier Praxisbeispiele konkretisiert. Dazu gehört zum einen die Darstellung einer Förderperspektive für einen Schüler mit gravierenden Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und zum anderen die Skizzierung eines Projekts der kooperativen Lernbegleitung zur Weiterentwicklung der integrativen pädagogischen Förderung an der Laborschule in Bielefeld. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |